Ein Entwurf im Auftrag von Interieurdesignern oder Architekten ist immer eine anregende Aufgabe – ich stelle dabei meine Arbeit in den Dienst eines Ortes, der sein ganz eigenes, nur zu ihm gehöriges Objekt bekommt. Es ist für ihn gedacht und gemacht.


Oft arbeite ich dabei mit Siebdruck und Seide, bringe aber auch gern andere Materialien und Techniken zum Einsatz. Falls es ein Auftrag nötig macht, arbeite ich mit anderen Handwerkern oder Herstellern zusammen, die sich bei der Realisierung meiner Entwürfe an hohe Qualitätsstandards halten.

Ob Textilien, Holz, Glas, Papier, Metall – das passende Material für die Gestaltung eines Raumes findet sich im Gespräch mit dem Auftraggeber und mit Hilfe von Skizzen und Entwürfen.

Was braucht ein Raum?

Gemeinsam mit dem Auftraggeber schaue ich mir den betreffenden Raum an und dokumentiere die Gegebenheiten – Maße, Formen, Farben, Licht – mit Hilfe von Fotos oder Skizzen. Außerdem werden Fragen geklärt wie: Handelt es sich um einen privaten Ort oder um Räumlichkeiten eines Unternehmens? Geht es um Temporäres wie einen Messestand oder soll es etwas Bleibendes werden? Was für ein Element soll den Raum prägen: ein Kissenpaar, eine Kissenlandschaft, ein Wandbild oder ein Raumteiler? Sollen bestimmte Dinge eingebunden werden, etwa Logos, Signets, Familienwappen oder auch das Bildnis eines heiß geliebten Haustiers? Welche Materialien können zum Einsatz kommen?

Der Entwurf

Nach Besichtigung, Gespräch und Erteilung des Auftrags erarbeite ich zwei bis drei Entwürfe. Dabei ist es mein Anliegen, einerseits den Kundenwünschen zu entsprechen, andererseits aber auch meine eigene künstlerische Handschrift einzubringen und etwas einzigartiges und authentisches zu schaffen. Es besteht immer die Möglichkeit, lediglich einen Entwurf zu kaufen. Wenn gewünscht, erstelle ich darüber hinaus aber auch gern ein Angebot für die Realisierung des Entwurfs, die ich dann, je nach Auftrag, bis zur Abgabe oder zum Einbau begleite.

Die Anfertigung

Je nachdem, welche Techniken und Werkzeuge die Umsetzung eines Entwurfs erfordert, werden die Arbeiten entweder von mir in meinem Atelier oder in Kooperation mit entsprechenden Handwerkern und Werkstätten ausgeführt. Wenn es etwa Entwürfe für Holz oder Glas, auch größere Bespannungen erfordern, beauftrage ich den geeigneten Schreiner, Polsterer oder die Glaswerkstatt. Auch bei sehr großen und komplexen Siebdrucken arbeite ich mit größeren Siebdruckwerkstätten zusammen.


Beispiele